Ein sehr bewegtes Jahr 2022 geht zu Ende. Ukraine-Krieg, Supply-Chain-Krise, Energiekrise, Inflation… Die Schlagzeilen der letzten Monate waren wenig hoffnungsvoll. Und dennoch war für viele Unternehmen das Jahr 2022 sehr erfolgreich. Die Auftragsbücher sind voll, die Beschäftigungszahlen steigen und auch wir im Recruitment durften ein sehr erfolgreiches Jahr erleben
Was erwartet uns nun 2023? Welche Trends sind 2023 besonders wichtig und wie sieht die Arbeitswelt von Morgen aus? In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf sieben wichtige Recruiting Trends für 2023.
Darf dies überhaupt noch als Trend bezeichnet werden, oder ist es schon Standard? Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Remote Work und Home Office bei vielen, insbesondere kleineren und mittelständischen sowie inhabergeführten Unternehmen immer noch keinen festen Platz hat. Für viele Bewerbende ist dieser Aspekt heute jedoch Grundvoraussetzung, für eine Work-Life-Balance und Flexibilität.
Mit der Entwicklung von KI und immer neuen Software-Tools, entstehen auch neue Einsatzmöglichkeiten im Recruitment. Neben dem automatisierten Auslesen von CVs und Matching auf Anforderungsprofile, lassen sich Stelleninserate über Multi-Posting auf vielen Plattformen schalten. Mit dem Aufkommen von ChatGPT wurden bereits erste Stelleninserate durch KI geschrieben. Ein Beispiel haben wir auch schon selbst getestet und sind vom Ergebnis überrascht (siehe Bild).
Die sogenannte Generation Z mit (Jahrgang von Mitte der 90-er bis in die Nullerjahre) drängt auf den Arbeitsmarkt. Dies bringt ganz neue Anforderungen an Unternehmen mit sich, die den Wünschen und Bedürfnissen dieser Generation gerecht werden wollen, um sie als Arbeitskräfte zu gewinnen. Nicht mehr (nur) das Gehalt steht im Fokus, sondern Sinnhaftigkeit, Life-Work-Balance und Nachhaltigkeit sind Triebfedern dieser Generation. Auch die Digitalisierung spielt für diese Generation eine grosse Rolle und sie können hier wertvolle Input bringen.
Im Zuge von Gleichstellung und dem Gender Pay Gap, wird Gehaltstransparenz immer wichtiger. Dies wird sich mittelfristig wohl auch in den Stelleninseraten widerspiegeln. Die Veröffentlichung von Gehaltsbändern in Inseraten wird im 2023 weiter zunehmen.
Die Mitarbeitendenbindung wird im Jahr 2023 wichtiger werden. Im Zuge des Fachkräftemangels, wird im HR ein stärkerer Fokus auf die Bindung der Schlüsselpersonen gelegt werden müssen. Mitarbeitende wollen heute, dass sie für ihre Zeit und den Einsatz Wertschätzung erfahren und sie angemessen entlohnt werden. Zusätzlich zu den jährlichen Gehaltserhöhungen, Lebenshaltungskostenerhöhungen und anderen inflationsbedingten Anpassungen tragen Prämien als Reaktion auf aussergewöhnliche Leistungen dazu bei, die Motivation zu fördern. Zudem trägt eine öffentliche Anerkennung der Leistungen Ihrer Mitarbeitenden dazu bei, dass die Arbeit geschätzt wird. Auch können individuelle Weiterbildungen und Personalentwicklungspläne helfen, High-Performer langfristig an das Unternehmen zu binden
Ein Schritt, um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen, ist es, die «Ageing Workforce» zu mobilisieren. Unternehmen dürfen nicht länger zögern, auch Bewerbende 55+ einzustellen. Die höheren Abzüge für BVG dürfen nicht länger ein Hinderungsgrund sein, auf die erfahrenen Spezialisten zurückzugreifen. Neben dem Know-how bringen diese Spezialisten in der Regel eine höhere Loyalität mit und stehen auch gerne über die Pensionierung hinaus als Berater und Teilzeitkräfte zur Verfügung.
Mit den steigenden Ansprüchen der Bewerbenden, wird es für Unternehmen immer wichtig, die eigenen Vorteile herauszuheben. Die Möglichkeit von Home Office ist hier kein Differenzierungsmerkmal mehr, sondern Basis-Kriterium. Kandidaten bewerten Unternehmen nach dem Gehaltspaket, Kultur, Flexibilität, Entwicklungsperspektiven und natürlich dem Ruf des Unternehmens. Plattformen wie Kununu werden hier immer zentraler und Unternehmen müssen sich selbst auf Social Media und der Karriereplattform als gute Arbeitgebende präsentieren. Gleichzeitig müssen die Aussagen konsistent mit den Bewertungen sein. Eine reine Image-Kampagne mit gleichzeitig schlechten Rezensionen wirkt unglaubwürdig und schadet dem Ruf noch mehr.
Fazit
Im Zeichen von Fachkräftemangel wird die Bindung von Mitarbeitenden sowie die Gewinnung neuer Fachkräfte auch im Jahr 2023 ein zentrales Thema im HR bleiben. Dabei spielt insbesondere die Digitalisierung auch in Zukunft eine wichtige Rolle. Trotz aller technischer Möglichkeiten, ist es uns bei Batterman Consulting aber immer wichtig, den Menschen im Zentrum zu haben und Kandidaten und Unternehmen zu verbinden und sie in Ihrer Entwicklung weiterzubringen.
Können wir auch Sie unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir schauen gemeinsam, wie der nächste Schritt für Sie aussehen kann.
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