Neues Jahr, neue Möglichkeiten!
Hier stellen wir Ihnen einige Tipps vor, damit Sie optimal in das neue Arbeitsjahr starten:
1 Effizienz
Planen Sie täglich Ihren Tagesablauf, dies hilft Ihnen mehr am Tag erledigen zu können. Notieren Sie alle Aktivitäten des Tages und setzen Sie Prioritäten: Was muss ich unbedingt erledigen? Was kann ich an einem anderen Tag erledigen?
Erledigen Sie zuerst die dringenden und wichtigen Termine, dann die Projekte ohne besondere Wichtigkeit und Zeitlimit. Sollte eine Aufgabe besonders gross sein, dann teilen Sie diese in einzelne kürzere Abschnitte. Sie müssen nicht alles auf einmal erledigen!
Versuchen Sie einzuschätzen, wie viel Zeit die einzelnen Aktivitäten in Anspruch nehmen und bleiben Sie diesbezüglich realistisch.
2 Klare Ziele setzen
Durchdachte und präzise Planung ist ein Muss damit Sie Ihre Vorsätze erfüllen können. Nehmen Sie sich Zeit und stellen Sie sich die folgende Frage: Wo stehen Sie jetzt in Ihrer Karriere und wo wollen Sie im nächsten Jahr zu dieser Zeit sein?
Es gibt verschiedene Karriereziele, die sich nach deren Inhalt unterscheiden:
Karriereziele können mit Hilfe der SMART Methode definiert werden. SMART steht für:
3 Trends und Weiterbildungen
Wer sich weiterbildet, führt seine Aufgaben qualifizierter, selbstsicherer und darum auch erfolgreicher aus. Viele Arbeitgeber haben längst erkannt, wie sehr Weiterbildungen zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden und zu ihrem Verhältnis zum Unternehmen beitragen. Behalten Sie die Zukunft im Auge, in dem Sie sich ständig über neue Trends und Weiterbildungen informieren.
4 Gönnen Sie sich eine Pause
Eine Aufgabe nach der anderen abzuarbeiten, macht müde, unkonzentriert und anfällig für Fehler. Es ist wichtig sich eine Auszeit zu gewähren. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit, stehen Sie auf und strecken Sie sich oder trinken Sie mit den Kollegen eine Tasse Kaffee. Der soziale Austausch fördert die positiven Gefühle und man kehrt erfrischt und mit neuer Energie an den Arbeitsplatz zurück.
5 After Work
Nach der Arbeit direkt nach Hause, noch schnell essen und dann vor dem Fernseher einschlafen tönt meistens nach dem perfekten Plan nach der Arbeit. Dies ist aber nicht zielführend, um die Stimmung zu heben. Oft ist es sinnvoller, zwischen Job und Couch eine aktive Phase einzuplanen: Ob beim Sport, einem Drink mit Kollegen oder einer Runde mit dem Hund um den Block, die Aktivität verscheucht Arbeitsgedanken, lässt Ruhe einkehren und sorgt für eine positive Stimmung.
6 Nehmen Sie am Büroleben teil
Ob in Meetings, in der Kaffeeküche oder beim gemeinsamen Mittagessen: Wer sich ständig in seine Privatzone zurückzieht, fühlt sich irgendwann frustriert. Auch wenn es einen Schritt aus der persönlichen Wohlfühlzone bedeutet: Gehen Sie auf Ihre Kollegen zu, bieten Sie Ihre Hilfe an und bauen Sie so wertvolle Beziehungen zu jenen Menschen auf, die Sie tagsüber im Laufe der Arbeitswoche vermutlich öfter und länger sehen als Freunde, Ehepartner oder eigene Kinder.
7 Dankbarkeit zeigen
Dankbarkeit kann angeblich positive Emotionen stimulieren und sogar die psychische Gesundheit eines Menschen verbessern. Wer sich laufend ärgert und beschwert, macht sich das eigene Leben nur noch schwerer. Wer hingegen dankbar ist für die Dinge, die ihm das Leben bietet, steigert seine positive Einstellung – und sieht auch in Zukunft schneller das Gute im Leben und in den Menschen.
Das Batterman Consulting Team wünscht Ihnen einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2023!
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