Ein Unternehmen ohne Mitarbeiter kann nicht existieren, das ist jedem klar. Für ein funktionierendes Unternehmen jedoch ist besonders auch die Qualität der Mitarbeiter entscheidend. Gute und zum Unternehmen passende Mitarbeiter zu finden ist aber meistens gar nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Noch schwieriger kann es aber sein, diese guten Mitarbeiter auch langfristig zu behalten und an das eigene Unternehmen zu binden.
Im Blogbeitrag dieser Woche gehen wir genau auf diese Thematik ein und liefern Ihnen 9 Tipps, wie Sie zum einen gute Mitarbeiter finden und zum anderen, wie Sie es schaffen diese zu behalten.
1. Arbeitgebermarke entwickeln
Um aus den unzähligen Unternehmen, die in einem ähnlichen Segment tätig sind herauszustechen und für Bewerber die erste Wahl zu sein braucht es eine starke Arbeitgebermarke. Das Unternehmen sollte als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen werden und sich von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abheben. Die Massnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke werden im Begriff des Employer Brandings zusammengefasst. Eine attraktive Arbeitgebermarke ist durchaus zentral bei der Rekrutierung von guten Mitarbeitern, damit sich Bewerber überhaupt für Ihr Unternehmen interessieren und entscheiden.
Mehr über den Begriff des Employer Brandings können Sie unserem früheren Blogbeitrag entnehmen.
2. Persönliches Netzwerk nutzen
Um eine offene Stelle zu besetzen wird meistens als erster Schritt ein Stelleninserat publiziert, das interessante Bewerber anziehen soll. Zusätzlich kann es aber auch sinnvoll sein, zunächst sein persönliches Netzwerk nach interessanten Kandidaten zu durchsuchen. Nutzen Sie doch Ihre Sozialen Netzwerke wie LinkedIn, um Ihren Kontakten zu erzählen, dass Sie auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter sind. Vielleicht ist gerade jemand davon auf der Suche oder kennt jemanden, der genau zu der Stelle und dem Unternehmen passen könnte. Sicherlich sollten Sie sich nicht nur auf diese Methode verlassen, aber es schadet sicherlich nicht, dies parallel zu anderen Rekrutierungsmassnahmen zu machen.
3. Multi-Channel-Posting
Eine weitere effizientere Recruiting-Massnahme ist das Multi-Channel-Posting. Damit ist gemeint, dass man die Stellenausschreibung auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig schaltet, um eine möglichst grosse Reichweite zu generieren. Beispielsweise kann man dieses auf verschiedenen Jobbörsen wie jobs.ch, join.com oder indeed.com schalten, und auch auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, wie LinkedIn, Facebook oder Instagram. Ausserdem gibt es je nach Zielgruppe auch spezifischere Plattformen, die sich auf eine Branche konzentrieren. Für Studienabgänger ist es beispielsweise sinnvoll Stellenausschreibungen auf Jobwebsites von Universitäten zu veröffentlichen, wie beispielsweise dem Unimarkt Universität Basel.
4. Karriereseite auf eigener Website und auf Social Media
Anschliessend an den vorherigen Punkt des Multi-Channel-Posting ist ein weiterer Tipp eine Karriereseite auf Ihrer Website einzurichten. Wenn potenzielle Kandidaten aus Interesse an Ihrem Unternehmen auf Ihrer Firmenwebsite landen, können sie dadurch direkt die offenen Stellen ansehen. Wenn Sie diese Seite noch mit den verschiedenen Berufsfeldern, Benefits und authentischen Bildern oder Vorstellungs-Videos versehen, kann sich die Person das Unternehmen besser vorstellen und sich besser damit identifizieren. Umgekehrt kann eine Person, die durch eine Jobbörse auf Ihrer Firmen-Karriereseite landet, sich direkt einen Eindruck vom Unternehmen und den verschiedenen Tätigkeitsfeldern machen. Zudem kann die Möglichkeit eine Initativbewerbung einzureichen den internen Talentpool sukzessive erweitern.
5. Active Sourcing
Wenn Sie durch die oben genannten Tipps bei Ihrer Rekrutierung nicht weiterkommen, ist eine weitere Möglichkeit eine proaktive Strategie des Recruitings anzuwenden und gezielt nach passenden Kandidaten zu suchen. Insbesondere für die Suche nach Führungskräften wird diese Strategie schon länger genutzt, wird aber in letzter Zeit auch häufiger für die Suche nach Fachkräften eingesetzt. Der Vorteil liegt darin, dass man dadurch Personen, die nicht aktiv auf Stellensuche sind, erreichen kann. Hier können auch externe Partner wie die Batterman Consulting mit ihrem in-house-Recruiting Team unterstützend zur Seite stehen.
Mehr zum Begriff des Active Sourcing können Sie ebenfalls diesem Artikel entnehmen.
6. Durchdachter Recruiting-Prozess
Allgemein ist es wichtig, nicht planlos in die Rekrutierung zu starten. Entwickeln Sie eine Rekrutierungsstrategie und machen Sie sich Gedanken darüber, welche Massnahmen Sie zur Gewinnung guter Arbeitskräfte verfolgen möchten und setzen Sie diese zielgerichtet ein. Wenn Sie dann einen passenden und interessierten Kandidaten gefunden haben, müssen Sie dafür sorgen, dass er im Verlauf des Bewerbungsprozesses nicht abspringt. Melden Sie sich also zeitnah beim Bewerber und halten Sie ihn über den Stand der Bewerbung auf dem Laufenden. Dies macht auf den Kandidaten sofort einen positiven Eindruck und zeigt ihm auch das Interesse an ihm.
7. Benefits bieten
Wenn Sie gute Mitarbeiter gefunden haben, geht es darum, diese auch bei sich zu behalten. Es ist für Sie als Arbeitgeber also auch wichtig, sich um Ihre Mitarbeiter zu bemühen und ihnen attraktive Benefits anzubieten. Dies hilft insbesondere auch bei der Rekrutierung von Mitarbeitern als positiver Anreiz. Mögliche Beispiele von Benefits können Homeoffice, die Möglichkeit von Weiterbildungen, Team-Events, Gesundheits- und Sportangebote oder auch nur flexible Arbeitszeiten sein. Ihre Mitarbeiter sollen spüren, dass sie wertgeschätzt werden und eine Langfristigkeit gewünscht ist. Hier ist jeder Mitarbeiter anders, daher nehmen Sie sich Zeit, sprechen Sie mit den Mitarbeitenden und hören Sie zu, welche Bedürfnisse ihnen wichtig sind.
8. Angenehmes Arbeitsklima
Ein weiterer Aspekt, um aus einem guten Mitarbeiter auch einen langfristigen zu machen, ist ein angenehmes Arbeitsklima – Mitarbeiter wollen verstanden und wertgeschätzt werden. Haben Sie deshalb ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen Ihrer Mitarbeiter und nehmen Sie ihre Angelegenheiten ernst. Seien Sie auch bemüht Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten anzunehmen und diese auch umzusetzen. Denn Mitarbeiter sollen schliesslich gerne zur Arbeit kommen. Dies geht eng mit den Führungsqualitäten der Vorgesetzten und einer glaubhaften Vision und erlebten Sinnhaftigkeit einher.
9. Transparenz
Mitarbeiter wollen in Entscheidungsprozesse involviert sein und aktiv mitgestalten können. Häufig entscheidet der Vorgesetzte alleine oder mit der nächsten Management-Ebene über grosse Projekte oder die allgemeine Strategie. Mitarbeitende werden häufig herausgehalten, was sich negativ auf die Identifikation mit dem Unternehmen auswirken kann. Wenn der Mitarbeiter das Gefühl hat, keinen Einfluss zu haben und nichts verändern zu können, sorgt dies für Distanz zum Arbeitgeber. Deshalb ist Transparenz ein wichtiger Punkt bei der Haltung von guten Mitarbeitern. Erklären Sie den Mitarbeitern welche Pläne Sie für nächstes Jahr haben und aus welchen strategischen Überlegungen heraus diese entstanden sind. Auch das Ablehnen eines Projektes kann, wenn es klar und offen begründet wird, die Akzeptanz bei dem Mitarbeiter steigern.
Es gibt viele Faktoren, die bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung eine Rolle spielen. Unsere Tipps liefern Ihnen einen Leitfaden und erste Impulse, an denen Sie sich orientieren können, aber sind sicherlich nicht abschliessend. Wichtige Grundprinzipien, die Sie als Führungskraft im Umgang mit Mitarbeitern berücksichtigen sollen sind Kommunikation, Wertschätzung und Mitbestimmung.
Wir bei der Batterman Consulting unterstützen Sie gerne bei der Rekrutierung guter und passender Mitarbeiter oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Rekrutierungsstrategie. Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf:
Batterman Consulting Basel AG
Executive Search,
Byfangweg 1a, CH-4051 Basel
T +41 58 680 55 55
basel@batterman.ch