Nichts ist so konstant wie der Wandel. Im Gegensatz zu kurzfristigen Veränderungen sind Megatrends das Grundrauschen im Wandel unserer Gesellschaft. Diese Veränderungen gehen langsam, aber unaufhaltsam von statten. Sie wirken auf allen Ebenen der Gesellschaft und haben Auswirkungen auf Unternehmen, Institutionen und jeden einzelnen. Diese Megatrends bilden die Grundlage für die Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene.
In diesem Beitrag werfen wir einen Ausblick auf die 4 Megatrends 2023 und was sie bedeuten.
Das Zukunftsinstitut in Frankfurt beschäftigt sich seit fast 25 Jahren mit den Entwicklungen, die unsere Gesellschaft langfristig verändern. Anders als kurzfristige Modetrend oder Hypes, zeichnen sich Megatrends durch eine Dauer von mehreren Jahrzehnten aus, betreffen alle Lebensbereiche, sind global auffindbar und mehrdimensional. Themen wie die Globalisierung, Individualisierung, New Work, Konnektivität, Gesundheit und der demografische Wandel sind derzeit voranschreitende Entwicklungen. Wir haben für Sie die 4 wichtigsten Megatrends für Unternehmen und Arbeitgebende zusammengestellt.
Neo-Ökologie beschreibt den Wandel hin zu einem neuen Wertesystem in unserem Wirtschaftssystem und unserem Alltag. Die Devise höher, schneller, weiter wird durch Trends wie GreenTec, Sustainability und ESG (Environmental Social Governance) komplementiert. Durch die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit rücken Themen wie ein bewusster Konsum, Ressourcenschonung und GreenTech in den Fokus von Unternehmen. Konsumenten kaufen bewusster und Unternehmen, die ihre Produkte, Dienstleistungen und das Marketing darauf ausrichten, können profitieren. Gleichzeitig besteht hier die Gefahr in eine Greenwashing-Mentalität zu verfallen, die gegenteilige Effekte haben kann.
Auch die Sinn-Ökonomie (Die Frage nach dem Warum und für Wen) erfährt in diesem Zusammenhang mehr Bedeutung. Nachhaltigkeit und Gemeinwohl, statt Profitmaximierung und grenzenlosem Wachstum. Als Arbeitgeber bedeutet dies, Arbeitsplätze zu schaffen, die diesem Anspruch gerecht werden und die Sinnhaftigkeit der Arbeit zu vermitteln.
Weltweit werden Menschen älter und bleiben dabei länger fit. Der demografische Wandel stellt die Gesellschaft vor grosse Herausforderungen bietet aber auch Chancen, wenn «Alt sein» neu gedacht und gelebt wird.
Es wird immer deutlicher, dass es «die Alten» nicht mehr gibt. Alt ist, wer aufhört zu lernen und sich selbst alt fühlt. Ähnlich wie die Neu-Ökologie führt der Megatrend der Silver-Society zu einem Umdenken in Bezug auf Anti-Aging, Wachstum und Leistung. Die Weisheit der Älteren, die Lebenserfahrung und das Know-how bieten Unternehmen die Chance sich weiterzuentwickeln. Dies bedeutet jedoch, dass Unternehmen sich bewusst Gedanken über Beschäftigungs- möglichkeiten für die Altersgruppe 55+ und auch über das Pensionsalter hinaus machen müssen. Achtsamkeit und Lebensqualität spielen für diese Altersgruppe eine grosse Rolle. Durch Alters-Teilzeitmodelle und die Ausrichtung auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe können sich Unternehmen hier einen Wettbewerbsvorteil sichern.
Hauptsache gesund. Gesundheit als Grundlage für Lebensqualität hat sich stark in unser Bewusstsein eingebrannt. In einer älter werdenden Gesellschaft nimmt auch die Gefahr für Erkrankungen und der Bedarf an Pflege zu. Aber auch jüngere Personen beschäftigen sich stärker mit der Gesundheit dank Sport, bewusster Ernährung, Wareables zu Überwachung der Körperfunktionen und des Schlafs. Fit ins Alter ist die Devise. Hier verschmelzen der Sportmarkt und der Gesundheitsmarkt zum Trend «Medical Fitness».
Gleichzeitig erfährt auch die mentale Gesundheit durch Stressmanagement, Burn-out Prävention sowie die Erforschung von Medikamenten gegen neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer und Demenz eine starke Aufmerksamkeit.
Teil dieser Aufgaben übernimmt das HR im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Neben gesundem Essen in der Kantine und ergonomischen Arbeitsplätzen erfahren der Umgang mit Stress, Konfliktmanagement eine verstärkte Aufmerksamkeit. Auch im War for Talents können sich Unternehmen hier positionieren, da der Gestaltung des Arbeitsplatzes, Licht, Luft und Grün gerade für jüngere Arbeitnehmer immer wichtiger wird.
Der Megatrend der Mobilität beschreibt den Wandel in unserer Art uns fortzubewegen und zu reisen. Während Corona haben wir gesehen, dass viele Business Reisen nicht nötig waren und dieser Trend hält auch weiterhin an. Gleichzeitig entwickelt sich die post-fossilen Fahrzeuge wie Wasserstoff- und Elektroautos schnell weiter. In den grossen Städten wird die Rolle des Autos neu gedacht und Parkplätze werden zu Gunsten des Slow-Travels aufgehoben. Der Bike-Boom, den Corona ausgelöst hat, werden wir auch weiterhin sehen, gerade bei der Nutzung von E-Bikes.
Das Reisen erfährt eine neue Bedeutung. Das bewusste Erleben der Länder, das Eintauchen in die Kultur und Nachhaltigkeitsüberlegungen prägen die Reisebranche.
Eng mit der Mobilität ist auch die Frage nach Lieferketten verbunden. Corona und insbesondere die Zero-Covid Strategie in China haben uns die Abhängigkeiten von China stark vor Augen geführt. Mehr und mehr Unternehmen betreiben nun ein nearshoring und arbeiten verstärkt mit lokalen Partnern zusammen. Neben höherer Liefersicherheit spielen dabei auch kürzere Transportwege eine Rolle.
War in der Zeit vor Corona noch die Orientierung Richtung Osten das grosse Credo und die voranschreitende Globalisierung prägend, könnte dieser Trend in der post-pandemischen Zeit kippen. Begünstigt wird dies zusätzlich durch die Sanktionen gegen Russland in Folge des Angriffskriegs auf die Ukraine sowie die Unsicherheiten in Bezug auf die Energieversorgung in Europa.
Megatrends begleiten uns langfristig und verändern unsere Gesellschaft langfristig. Gleichzeitig ist es für Sie als Unternehmen wichtig, diese Veränderungen zu beobachten und sich darauf einzustellen. Denn auch der Wandel einer Unternehmenskultur sowie die Entwicklung neuer Produkte für die veränderten Kundenbedürfnisse brauchen Zeit. Nur wer sich rechtzeitig mit den Megatrends beschäftigt, verpasst den Anschluss nicht. Viele Automobilhersteller und insbesondere die Zulieferer bekommen dies aktuell stark zu spüren.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind die Themen Neo-Ökologie, Silver-Society, Gesundheit und Mobilität schon auf der Agenda? Wie richten Sie sich auf diese Megatrends aus?
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