Nichts ist so konstant wie der Wandel. Im Gegensatz zu kurzfristigen Veränderungen sind Megatrends das Grundrauschen im Wandel unserer Gesellschaft. Diese Veränderungen gehen langsam, aber unaufhaltsam von statten. Sie wirken auf allen Ebenen der Gesellschaft und haben Auswirkungen auf Unternehmen, Institutionen und jeden einzelnen. Diese Megatrends bilden die Grundlage für die Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene. In diesem Beitrag werfen wir einen Ausblick auf die 4 Megatrends 2024 und was sie bedeuten.
Das Zukunftsinstitut in Frankfurt beschäftigt sich seit fast 25 Jahren mit den Entwicklungen, die unsere Gesellschaft langfristig verändern. Anders als kurzfristige Modetrend oder Hypes, zeichnen sich Megatrends durch eine Dauer von mehreren Jahrzehnten aus, betreffen alle Lebensbereiche, sind global auffindbar und mehrdimensional. Themen wie die Globalisierung, Individualisierung, New Work, Konnektivität, Gesundheit und der demografische Wandel sind derzeit voranschreitende Entwicklungen. Wir haben für Sie die 4 wichtigsten Megatrends für Unternehmen und Arbeitgebende zusammengestellt.
Der Megatrend Konnektivität betont, dass es beim digitalen Wandel nicht nur um neue Technologien geht, sondern vor allem um die sozialen Auswirkungen. Mit der fortschreitenden Vernetzung werden grundlegende menschliche Bedürfnisse wie Vertrauen, Sicherheit und kulturelle Aspekte immer bedeutender für die Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
Unternehmen müssen daher zuallererst ein ganzheitliches Verständnis des digitalen Wandels entwickeln, um die Chancen des Megatrends Konnektivität zu nutzen.
Dieser Blickwinkel sollte nicht nur technologische, sondern auch soziale und kulturelle Aspekte umfassen. Es ist essenziell zu verstehen, dass unsere Gesellschaft sich inmitten eines epochemachenden Evolutionssprungs befindet, um diesen Wandel erfolgreich anzugehen.
Gleichzeitig gibt es im Bereich der Digitalisierung noch viel Unsicherheit. Welchen Einfluss werden künstliche Intelligenz, Blockchain usw. auf unseren Alltag haben? Typischerweise werden Auswirkungen von Technologie kurzfristig überschätzt, aber langfristig unterschätzt.
Unter dem Einfluss von Digitalisierung und der Postwachstumsbewegungen durchläuft das Verständnis von Arbeit einen tiefgreifenden Wandel: Traditionelle Karrieren verlieren an Bedeutung, während die Suche nach Sinn in den Mittelpunkt rückt. Im Alltag verschwimmen die Grenzen zwischen Leben und Arbeit auf eine produktive Weise.
Im modernen Arbeitsleben streben Arbeitnehmer nach einem nahtlosen Zusammenspiel von Beruf und Freizeit, anstatt strikt zwischen den beiden Bereichen zu trennen. Das Motto lautet nun “Work-Life-Blending”, bei dem ein fließender Übergang zwischen Arbeit und Privatleben ermöglicht wird. Dies ermöglicht den Mitarbeitern Flexibilität in Bezug auf private Verpflichtungen, fördert selbstbestimmtes Arbeiten und steigert die Produktivität. Neben der Arbeitszeit ändert sich auch der Arbeitsort radikal.
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Remote Work ein wichtiger Bestandteil der neuen Arbeitswelt ist und gut funktioniert. Von Vanoffices bis hin zu Café-Büros erlaubt Remote Work eine konzentrierte Arbeitsweise an Orten, an denen man gerne Zeit verbringt.
Unter dem Begriff “Workation” integrieren Angestellte ihre Arbeit nun vermehrt in Reisen und verknüpfen dabei besondere Orte mit ihrer beruflichen Tätigkeit. Das Vertrauen in die eigenverantwortliche Nutzung von Freiheiten fördert die Motivation der Mitarbeiter und kommt letztlich den Unternehmen zugute. Zukünftige Führungskräfte sollten also bereit sein, loszulassen, wenn sie ihre Mitarbeiter binden möchten.
Hauptsache gesund. Gesundheit als Grundlage für Lebensqualität hat sich stark in unser Bewusstsein eingebrannt. In einer älter werdenden Gesellschaft nimmt auch die Gefahr für Erkrankungen und der Bedarf an Pflege zu. Aber auch jüngere Personen beschäftigen sich stärker mit der Gesundheit dank Sport, bewusster Ernährung, Wareables zu Überwachung der Körperfunktionen und des Schlafs. Fit ins Alter ist die Devise. Hier verschmelzen der Sportmarkt und der Gesundheitsmarkt zum Trend «Medical Fitness».
Gleichzeitig erfährt auch die mentale Gesundheit durch Stressmanagement, Burn-out Prävention sowie die Erforschung von Medikamenten gegen neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer und Demenz eine starke Aufmerksamkeit.
Teil dieser Aufgaben übernimmt das HR im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Neben gesundem Essen in der Kantine und ergonomischen Arbeitsplätzen erfahren der Umgang mit Stress, Konfliktmanagement eine verstärkte Aufmerksamkeit. Auch im War for Talents können sich Unternehmen hier positionieren, da der Gestaltung des Arbeitsplatzes, Licht, Luft und Grün gerade für jüngere Arbeitnehmer immer wichtiger wird.
Unsere Gesellschaft ist ständig in Alarmbereitschaft. Eine Krise folgt der nächsten, und die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben uns unmissverständlich verdeutlicht, dass das Leben auf diesem Planeten grundsätzlich unsicher und fragil ist. Infolgedessen wird Sicherheit mehr denn je zu einer obersten Priorität sowohl für Einzelpersonen als auch für die Gesellschaft insgesamt – und zu einem bedeutenden Verkaufsargument. Immer stärker rückt die Frage in den Fokus, wer in der Lage sein sollte, Sicherheit zu schaffen. Und: wie wir auf konstruktive Weise mit Unsicherheit umgehen können.
Heutzutage werden weitaus mehr Probleme als sicherheitsrelevant betrachtet als in der Vergangenheit, was zu einer signifikanten Verschiebung der Verantwortung für Sicherheit geführt hat: weg vom Staat und hin zur Gesellschaft sowie dem Individuum; weg von militärischer hin zu wirtschaftlicher, ökologischer und humanitärer Sicherheit; von nationaler hin zu regionaler, internationaler und globaler Sicherheit. Eine der bedeutendsten Veränderungen liegt vielleicht in der Verschiebung von akuter Bedrohung zu Verwundbarkeit und Risiko.
Menschen neigen dazu, Risiken und Wahrscheinlichkeiten anhand von Einzelberichten, Erzählungen und Bildern einzuschätzen, wobei Medienberichterstattung, insbesondere in Boulevardpresse und sozialen Medien, auf plötzliche, meist negative Einzelereignisse fokussiert. Dies führt dazu, dass unser Gefühl der Sicherheit beeinflusst wird und Menschen vermehrt Geld für ihre Sicherheit ausgeben, indem sie sich vermehrt versichern, um dem Bedürfnis nach einem stärkeren Sicherheitsempfinden gerecht zu werden. Nach der grössten Sorge vor Cyber-Angriffen steht seit Corona die Gesundheit wieder stärker im Fokus. Zudem bedroht das wirtschaftliche Umfeld derzeit die finanzielle Sicherheit. Hier zeigt sich die enge Vernetzung des Megatrends Sicherheit mit den anderen Megatrends wie Konnektivität, Gesundheit, Wissenskultur, Mobilität etc. Digital-Health soll Gesundheitsrisiken vorbeugen, Car-to-Car Konnektivität Unfälle vermeiden und Blockchain das Vertrauen und Sicherheit bei Transaktionen steigern.
Megatrends begleiten uns langfristig und verändern unsere Gesellschaft langfristig. Gleichzeitig ist es für Sie als Unternehmen wichtig, diese Veränderungen zu beobachten und sich darauf einzustellen. Denn auch der Wandel einer Unternehmenskultur sowie die Entwicklung neuer Produkte für die veränderten Kundenbedürfnisse brauchen Zeit. Nur wer sich rechtzeitig mit den Megatrends beschäftigt, verpasst den Anschluss nicht.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind die Themen Konnektivität, New Work, Gesundheit und Sicherheit schon auf der Agenda? Wie richten Sie sich auf diese Megatrends aus?
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