Daten sind das neue Gold, heisst es oft. Ohne fundierte Daten ist es äusserst schwierig, unternehmerische Entscheidungen zu treffen oder wie W. Edwards Deming einst sagte: «Without data you’re just another person with an opinion.»
Lange Zeit galt das Personalmanagement als einer der Bereiche eines Unternehmens, dem wenig analytische Beachtung geschenkt wurde. Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich das jedoch geändert. Daten und somit auch HR Analytics werden immer wichtiger und haben mittlerweile in vielen Unternehmen einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund beschäftigt sich unser aktueller Blogbeitrag mit dem Thema HR Analytics.
Was ist HR Analytics?
Aussagekräftige Daten und Analysen leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von Unternehmen. Die Bestimmung der richtigen KPIs und deren Auswertung liefern wertvolle Entscheidungsgrundlagen. Diese Leistungskennzahlen ermöglichen es dem HR unter Einbezug von gezielten Massnahmen einen optimalen Beitrag zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung beizusteuern.
Mitarbeitende hinterlassen wegweisende Datenspuren. HR Analytics bezeichnet dabei den Prozess des Sammelns, Analysierens und Organisierens von Daten aus dem HR mit dem Ziel, die Leistung der Mitarbeitenden und des Unternehmens zu verbessern und zum Beispiel die Fluktuationsrate zu senken.
Oftmals wird HR Analytics auch People Analytics oder Workforce Analytics genannt. Es bestehen jedoch leichte Unterschiede zwischen den drei Begriffen, auf die wir kurz eingehen möchten:
HR Analytics: HR Analytics befasst sich speziell mit den Kennzahlen des Human Resources Management, wie zum Beispiel Zeit bis zur Einstellung, Schulungsaufwand pro Mitarbeiter und Zeit bis zur Beförderung. All diese Messzahlen werden ausschliesslich von HR für HR verwaltet.
People Analytics: People Analytics bezieht sich grundsätzlich auf Menschen im Allgemeinen. Das heisst, nebst den Mitarbeitenden ist People Analytics auch auf Personengruppen ausserhalb der eigenen Organisation anwendbar. Beispielsweise können damit auch die Kunden- oder Bewerberdaten gemeint sein.
Workforce Analytics: Workforce Analytics ist ein allumfassender Begriff, der sich speziell auf die Mitarbeitenden bezieht. Er umfasst Angestellte vor Ort, Remote-Mitarbeitende, Gigworker, Freiberufler, Berater und alle anderen Personen, die in verschiedenen Funktionen für ein Unternehmen tätig sind. Im HR-Kontext können sich einige Workforce-Analytics-Kennzahlen und HR-Analytics-Kennzahlen überschneiden, weshalb die beiden Begriffe oft als Synonyme verwendet werden. Auch das Ziel der beiden kann dasselbe sein. Beispielsweise fliessen Daten zur Produktivität und Leistung der Mitarbeitenden sowohl in die HR- als auch in die Workforce-Analytics ein. Dabei ist es das Ziel, die Mitarbeiterbindung zu verbessern und die Employee Experience zu steigern.
Welche Kennzahlen kann HR Analytics messen?
Nachfolgend finden Sie einige Kennzahlen, die sich mithilfe von HR Analytics eruieren lassen:
Wozu HR Analytics?
Durch den gezielten Einsatz von analytischen Methoden kann in verschiedenen mitarbeiterbezogenen Bereichen die Performance des Unternehmens verbessert werden. Die betrifft beispielsweise:
Welche Tools gibt es?
Es gibt viele verschiedene Software-Anbieter für HR Analytics. Der wohl bekannteste Anbieter ist SAP. Weitere Beispiele sind Sage und Oracle. Oftmals sind Analysewerkzeuge bereits in HR-Management-Programmen enthalten.
Fazit
Die Digitalisierung führt dazu, dass Daten immer wichtiger werden. Viele Unternehmen sind sich dieser Tatsache bewusst und investieren daher in gute Analyse-Softwares. Auch Mitarbeitende hinterlassen wertvolle Datenspuren, die es dem Unternehmen ermöglichen, wichtige Kennzahlen wie beispielsweise Fehlzeiten, Fluktuation oder Schulungskosten pro Mitarbeiter zu messen. Den HR Analytics sollte deshalb ein hoher Stellenwert beigemessen werden, denn es zeigt dem Unternehmen unter anderem kritische Werte auf. Mithilfe dieses Wissens kann die Firma rechtzeitig intervenieren und somit die eigene Performance verbessern.
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