Die Möglichkeit der Auslagerung von Rekrutierungsprozessen entlastet viele Unternehmen und HR-Abteilungen. Gerade im KMU Bereich fehlt oft Expertise oder die Kapazität für effiziente Personalbeschaffung.
Doch ab wann ist externe Unterstützung in der Rekrutierung sinnvoll? Wie viel kostet eine Personalvermittlung und wie finden Personalberatungen Kandidaten? Und: Gibt es einen Unterschied zwischen einer Personalberatung und einer Personalvermittlung?
Wir möchten versuchen, im Folgenden Ihre Fragen zu Personalvermittlungen zu beantworten.
Was ist eine Personalvermittlung?
In der Schweiz sollte zwischen der kantonalen und privaten Personalvermittlung unterschieden werden. Während Erstere durch öffentliche Gelder gestützt werden und sich vor allem an Arbeitnehmer richten, versuchen private Personalvermittlungen gewinnbringend zu arbeiten und stellen die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund. Doch muss im privaten Sektor eine Unterscheidung zwischen Personaldienstleistern gemacht werden. Auf der einen Seite gibt es Unternehmen, die Arbeitnehmer für eine befristete Zeit an Arbeitgeber vermitteln. Hierbei kann der Arbeitnehmer entweder beim Kunden der Personalvermittlung angestellt sein oder sein Gehalt und seinen Arbeitsvertrag direkt von der Personalvermittlung erhalten.
Was macht eine Personalberatung?
Andererseits gibt es auch Personalberatungen wie die Batterman Consulting. Hier werden Arbeitnehmer meist unbefristet an ihre Kunden vermittelt. Sie befassen sich ausserdem mit einer Vielzahl an Fragen rund um die Personalbeschaffung und Employer Branding. Angeboten werden meist zusätzliche Leistungen wie Active Sourcing, Interviews, Assessments und On-boarding. Nach Vertragsabschluss zwischen Arbeitgeber (Kunde) und Arbeitnehmer, hat die Personalberatung die Aufgabe erfüllt und zieht sich aus dem bestehenden Verhältnis zurück.
Bei Batterman Consulting betreuen wir Kunden und Kandidaten sogar bis zum Ende der Probezeit. Insgesamt konzentrieren wir uns auf exklusive Aufträge unserer Kunden: Hierbei gehen wir direkt lokal, national oder international auf Kandidaten zu, die nicht aktiv auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Wir treffen Vorabklärungen, führen die ersten Interviews mit den Kandidaten, begleiten das Onboarding und unterstützen unsere Kunden in der Entscheidungsfindung.
Wann sollte eine Personalvermittlung hinzugezogen werden?
Anhand der obenstehenden Zahlen erkennt man die Relevanz von Personalvermittlungen. Naheliegend ist das Interim Geschäft, da kurzfristige Änderungen, Ausfälle oder Unterkapazität eine schnelle Reaktion benötigen. Mit Interim-Beschäftigen können solche Lücken schnell und effizient überbrückt werden. Doch wieso brauchen Unternehmen Unterstützung im Finden von Festanstellungen?
Oftmals suchen Unternehmen lange nach passenden Nachfolgern, ohne eine passende Bewerbung zu erhalten. Gerade im Bereich der Professionals mit langjähriger Erfahrung und Executives fehlt bei Bewerbern oft die benötigte Erfahrung. Personalberatungen, wie die Batterman Consulting, können hier unterstützen, indem Sie aktiv auf Kandidaten zugehen.
Für Unternehmen ist es also eine Abwägung der Kosten: Gegenüber dem Vermittlungshonorar der Personalberatung, stehen Kosten des eigenen Rekrutierungsprozesses, die Kosten durch Fehlbesetzung und die Kosten bei Nichteinhaltung der Deadlines.
Was kostet eine Personalvermittlung?
Die Berechnung der Gebühr einer erfolgreichen Vermittlung ist ganz von der Personalvermittlung / -beratung abhängig. Vorstellbar ist ein Fixum pro Vermittlung oder ein Honorar welches sich am Jahreseinkommen des Kandidaten orientiert. Personalvermittlungen berechnen zwar oft etwas weniger als Beratungen, haben aber auch ein reduziertes Dienstleistungsangebot.
Wie arbeiten Personalvermittlungen und Personalberatungen?
Wie bei jedem anderen Unternehmen auch, werden Stellenanzeigen über verschiedene Portale inseriert. Dies ist für Vermittlungen wegen der hohen Anzahl an Ausschreibungen pro Jahr oft günstiger als für Unternehmen mit geringer Mitarbeiteranzahl und Fluktuation.
Doch vor allem für Positionen im Managementbereich gehen auf diese Weise oft nur wenige Bewerbungen ein. Durch das bereits erwähnte Active Sourcing können passende Kandidaten auf die Vakanz aufmerksam gemacht werden. Gefunden und angesprochen werden diese über Social Media Channels wie LinkedIn und Xing und über das Telefon.
Ob sich für Sie die externe Vergabe der Besetzung Ihrer Vakanz lohnt, ist eine Abwägung verschiedener Kosten- und Nutzen-Faktoren. Gerne erstellen wir Ihnen eine Offerte für Ihre Vakanz. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Batterman Consulting Basel AG
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