Immer mehr Unternehmen gehen heute proaktiv auf passende Bewerber zu. Dabei kommen besonders Social Media Kanäle wie Xing und LinkedIn zum Einsatz.
Viele Menschen unterschätzen jedoch die Wirksamkeit eines aussagekräftigen LinkedIn-Profils. Oftmals sehen wir in unserer Arbeit als Recruiter LinkedIn-Profile, die nur wenig über die Person, deren Werdegang und Fähigkeiten preisgeben. Dadurch verpassen sie viele Chancen, denn schliesslich hilft ein professionell gestalteter Online-Auftritt nicht nur bei der Job-Suche, sondern eröffnet auch zahlreiche andere Möglichkeiten wie das Knüpfen spannender Kontakte oder die gezielte Gestaltung der eigenen Reputation.
In unserem Blogbeitrag geben wir Ihnen Tipps für die Erstellung des perfekten LinkedIn-Profils und zeigen Ihnen, wie Sie mit wenigen Schritten «LinkedIn-Superstar» werden:
- Profilbild: Würden Sie für Ihren CV ein Bild aus dem Urlaub wählen? Wir gehen davon aus, dass Sie diese Frage klar verneinen. Vergessen Sie nicht, dass LinkedIn hauptsächlich im geschäftlichen Umfeld genutzt wird und Ihr LinkedIn-Profil grundsätzlich Ihren Lebenslauf wiederspiegelt. Aus diesem Grund legen wir Ihnen nahe, ein professionelles Portraitbild zu verwenden. Denn wie so oft gilt auch hier der Ansatz: «You will never get a second chance to make a first impression».
- Profil-Slogan: Neben dem Profilbild spielt auch der Profil-Slogan eine wichtige Rolle. Sie haben hier die Chance dem Besucher Ihres LinkedIn-Profils auf den ersten Blick klarzumachen, mit wem er es zu tun hat. Nutzen Sie Ihren Profil-Slogan für eine kurze, prägnante Beschreibung Ihrer Person. Wer sind Sie und wo liegen Ihre Schwerpunkte?
- Profil-Beschreibung: Nutzen Sie die Zusammenfassung für eine kurze Selbstdarstellung. Nennen Sie Ihre beruflichen Schwerpunkte und Stärken sowie die wichtigsten Schlagwörter, die Sie und Ihre Tätigkeiten beschreiben. Sollten Sie aktiv auf Stellensuche sein, unterschätzen Sie diesen Abschnitt nicht. Denn er steigert Ihre Chancen erheblich, in einer Recruiter-Suche gefunden zu werden. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, die gebotene Möglichkeit zu nutzen und die Zusammenfassung regelmässig anzupassen.
- Kenntnisse und Fähigkeiten: Die Kenntnisse und Fähigkeiten sollten Sie ebenfalls nicht unbeachtet lassen, wenn Sie ein perfektes LinkedIn-Profil anstreben. Dieser Bereich bietet Ihnen neben der Zusammenfassung die Möglichkeit, alle Keywords unterzubringen, die potenzielle Arbeitgeber und Netzwerkpartner ansprechen sollen. Natürlich liegt der Fokus auch hier auf beruflich relevanten Schlagwörtern. Wählen Sie die Kenntnisse mit Bedacht und optimieren Sie diese regelmässig. Diese werden nach und nach aus Experten in Ihrem Netzwerk bestätigt.
- Sprachen: Für Recruiter sind Sprachen oftmals entscheidend. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen alle Sprachen, die Sie beherrschen, anzugeben. LinkedIn bietet Ihnen dabei die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Sprachlevels zu wählen, nutzen Sie diese Option.
- Profil-URL: Haben Sie gewusst, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Profil-URL anzupassen? Oben rechts in Ihrem Profil finden Sie die Option «Öff. Profil & URL bearbeiten» Dort können Sie Ihre URL personalisieren und leichter lesbar machen. Diese kleine Optimierung bietet einen grossen Mehrwert. Denn die personalisierte URL erhöht die Chance, dass Ihr LinkedIn-Profil einfacher gefunden wird.
Wenn Sie unsere einfachen Ratschläge berücksichtigen, sind Sie schon bald ein LinkedIn-Superstar.
Auch wenn Sie aktuell nicht aktiv auf Job-Suche sind, lohnt es sich, unsere Tipps zu beherzigen. Denn so können Sie sich als Experte für bestimmte Themen positionieren. Und vielleicht wird später einmal ein Recruiter auf Ihr Profil aufmerksam, der eine Position zu besetzen hat, die super zu Ihnen und Ihren Erwartungen passt. Lassen Sie sich spannende Herausforderungen und Opportunitäten nicht entgehen, erhalten Sie völlig neue Perspektiven zu Ihrem beruflichen Werdegang. Falls Sie weitere Fragen zu LinkedIn haben, dürfen Sie sich gerne mit unseren Recruitern vernetzten. Sie beantworten Ihnen gerne allfällige Fragen.